Headlogo

[Zurück zur Homepage]

Wappenregister

Wappen Tolxdorff
Wappen Tolxdorff

Laufende Nummer: 73

 

Blason: ln Silber ein schwarzer Schildhauptpfahl, belegt mit einem goldenen Wellenfaden. Auf dem Helm aus Schwarz-silbernen Decken wachsend ein schwarzer, Gold bewehrter, schwarzzüngiger Greif mit zwei Flügelpaaren; ein Flügelpaar angelegt mit jeweils 5 silbernen Federn, ein Flügelpaar ausgebreitet mit jeweils zehn, an den Spitzen silbernen Federn.

 

Wappenstifter: Johannes Tolxdorff, Diplom-Kaufmann, geb. in Duisburg

 

Entwurf: Johannes Tolxdorff

 

Gestaltung: Johannes Tolxdorff

 

Registrierungen: Roland Wappenrolle Perleberg (RWP) unter Reg.-Nr.: 73/2013

 

Führungsberechtigt: Johannes Tolxdorff und alle Nachfahren von Felix Tolxdorff, solange sie den Namen Tolxdorff auch in Kombination tragen.

 

Symbolerklärung: Der Schildhauptpfahl ähnelte einem ''T'' und symbolisiert den Namen Tolxdorff in seiner ursprünglich preußischen Bedeutung des Wortes ,,Talka", als freier Bauer und landwirtschaftlicher Helfer. Der Beruf des Gärtners und Landwirts ist mehrmals vertreten in der Ahnenfolge, zuletzt war der Vater des Stifters, Felix Tolxdorff Diplom- Landwirt. Der goldene Wellenfaden symbolisiert den ,,goldenen Rhein", an dem die Familie des Stifters nach 1945 heimisch wurde und an dem der Stifter und alle Geschwister geboren wurden.

 

Homepage: n/a

 

In die WR eingetragen am: 06/2013

Wappensuche: Suche in: Blason Name
Zurück zur Hauptseite Alle Wappen anzeigen Kontakt
Valid HTML 4.01 Transitional Valid CSS!
Copyright © by Prignitz Herold e.V.
Spacer Image