Forum des Prignitzer Herold e.V.

Vereinsforum
Aktuelle Zeit: Do 26. Nov 2020, 18:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: von Rudow
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 9. Dez 2019, 13:26 
Offline

Registriert: Mo 9. Dez 2019, 13:14
Beiträge: 1
Hallo,

Ich suche Hinweise zum erloschenen Adelsgeschlecht von Rudow. Es war in der Region Perleberg angesiedelt, möglicherweise ab dem 13. Jahrhundert. Aus mündlicher Überlieferung meiner Großmutter weiss ich, dass die Familie von Rudow wegen Raubrittertum ihren Adelstitel verloren haben.

Folgende Quellen habe ich bereits gefunden:
Ernst Kneschke, Die Wappen der deutschen freiherrlichen und adeligen Familien : in genauer, vollständiger und allgemein verständlicher Beschreibung ; mit geschichtlichen und urkundlichen Nachweisen, Seiten 370 und 141 . Ich habe die Auszüge angehängt.

Außerdem habe ich mal irgendwo gelesen, dass ein Bild des Wappens der Familie Rudow im Stadtarchiv Bad Wilsnack existiert.

Ist jemandem etwas über die Geschichte der von Rudows bekannt?


Dateianhänge:
Rudow(Kneschke141).PNG
Rudow(Kneschke141).PNG [ 212.12 KiB | 7654-mal betrachtet ]
Rudow(KneschkeS.370).PNG
Rudow(KneschkeS.370).PNG [ 246.39 KiB | 7654-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: von Rudow
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 9. Dez 2019, 17:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Aug 2010, 11:45
Beiträge: 652
Wohnort: Groß-Gerau, Hessen
Rudow Saxe - (Nob. du St-Empire, 28 juillet 1791) - D'azur à un aviron d'argent posé en bande Casque couronné Cimier un bras armé brandissant une épée le tout au naturel

Dateianhang:
Rudow.jpg
Rudow.jpg [ 20.89 KiB | 7648-mal betrachtet ]


Blason aus Rietstap Band 2, Seite 630, Abbildung des Wappens aus " Rolland's Illustration's to the Amorial General".
Alles leider auf französisch, Kneschke hat es ja übersezt.

Gruß PEER 8-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: von Rudow
Ungelesener BeitragVerfasst: So 22. Dez 2019, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Mär 2017, 13:14
Beiträge: 5
Wohnort: Sachsen / Böhmen
Hallo,

zu den bereits erwähnten Angaben von PEER ist hier der Eintrag im ÖStA mit farbiger Wappenabbildung:
https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?id=2720434

_________________
Mit besten Grüssen
Gerd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de