Forum des Prignitzer Herold e.V.

Vereinsforum
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 19. Nov 2012, 23:10 
Hallo an alle, :winke:

Es hat sich mal wieder das alte Sprichwort bewahrheitet: was lange währt wird endlch gut. :dh:

Nun ist es amtlich und liegt Schwarz auf Weiß vor: Das Wappen für Breese ist mit Datum vom 14. 11.2012 verliehen worden. Das freut uns alle sehr.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich hier ein großes Lob an das Landeshauptarchiv in Potsdam aussprechen.Trotz mehrfacher Verzögerungen und Schwierigkeiten blieb uns der Leiter des Archivs - Herr Werner Heegewaldt - gewogen und und hat sehr schnell auf die letzte Übersendung der notwendigen Unterlagen reagiert: Am Dienstag, 13.11. kamen die Unterlagen bei ihm an und am 14.11. hatte er das Genehmigungsschreiben bereits ausgestellt.
Das zeigt: Auch eine Landes-Behörde kann kurzfristig positive Entscheidungen treffen. :brav:

Für diese gute und schnelle Arbeit gebührt ihm unsere Anerkennung und unser ganz besonderer Dank, sowohl der Vereinsmitglieder, als auch der Breeser Bürger. :einser:

Am 1. Dezember wird dann feierlich die Wappen- und Flaggenübergabe erfolgen. Am Sonnabend, 17.11. hat die Tages-Zeitung 'Der Prignitzer' bereits eine entsprechende Meldung veröffentlicht und zu diesem Event eingeladen.

LG

Achim


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 20. Nov 2012, 09:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Okt 2009, 10:00
Beiträge: 2447
Aus dem Prignitzer:
http://www.prignitzer.de/nachrichten/ho ... appen.html
Zitat:
Breese bekommt ein eigenes Wappen17. November 2012 | 00:05 Uhr

DRUCKEN | VERSENDEN | A A A

Während des Weihnachtsmarktes wird am 1. Dezember um 14 Uhr ein Wappen und die Flagge vor dem Gemeindehaus in Groß Breese in einem feierlichen Akt an die Gemeinde übergeben. Aus verschiedenen Entwürfen hat der heraldische Verein "Prignitzer Herold - Ein Wappen für die Gemeinde Breese" unter tatkräftiger Mithilfe von Breeser Bürgern eine Auswahl getroffen. Dieser Wappenentwurf wurde beim Landeshauptarchiv Brandenburg in Potsdam eingereicht. Dies ist für die Genehmigung von kommunalen Hoheitszeichen zuständig, da solche Zeichen strengen Regeln und Vorschriften unterliegen. Deshalb musste das Wappen mehrmals verändert und neu entworfen werden. Mittlerweile sind alle Vorschriften und Voraussetzungen erfüllt und die Genehmigung ist erteilt. Wer die feierliche Übergabe des Kommunalwappens miterleben möchte, ist am 1. Dezember herzlich nach Groß Breese eingeladen.


Ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 20. Nov 2012, 09:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Okt 2009, 10:00
Beiträge: 2447
Damit zeigt die Zeitung guten willen- jedoch guter Wille genügt oft nicht. Nur der Stifter- in diesem Fall -die Gemeinde Breese kann aus eigenem Recht ein Wappen annehmen und das Landeshauptarchiv hatte keine Einwände dagegen. Der Verein kann nichts entscheiden, hat er auch nicht...Demnach auch keine Verleihungsondern rechtlich nur die Bekanntmachung des Stifters sein Wappen auch zu führen. Es gibt kein Wappenrecht als Sonderrecht usw. Wir haben noch viel zu tun, Kenntnisse auf eine breite Basis zu stellen. Ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 20. Nov 2012, 13:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Okt 2011, 15:41
Beiträge: 1003
Wohnort: Öhringen
Moin Alexander,
danke man tut was man kann.
LG Sven :winke:

_________________
BildBild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 20. Nov 2012, 23:27 
Ingo Bodin hat geschrieben:
Der Verein kann nichts entscheiden, hat er auch nicht...Demnach auch keine Verleihung


Wenn ich den Text richtig gelesen habe, ist mehrfach von einer 'Übergabe' des Wappens die Rede.
Niemand hat gesagt oder geschrieben, dass der Verein das Wappen 'verleiht'. Der Verein 'PH e.V.'
übergibt lediglich das Wappen und die Fahne in gedruckter Form, die zuvor vom Landeshauptarchiv genehmigt worden sind, an die Vertreter der Gemeinde. Mehr nicht. Man sollte nichts in den Artikel hineinlesen was dort nicht geschrieben steht. :!:

LG

Achim


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 21. Nov 2012, 10:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Okt 2009, 10:00
Beiträge: 2447
Ich ziehe meinen Beitrag durch Löschung zurück. Ich empfehle allen, das Lesen der Seiten des Brandenburgischen Landeshauptarchives mit dem Hinweis auf den Text des Gesetzes. Interessenten können danach diese amtliche Aussage mit Zeitungsaussagen und Beiträgen hier vergleichen und sich ein Urteil bilden. Einer Erklärung von meiner Seite bedarf es nun nicht mehr- viel Lesefreunde.
Ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 21. Nov 2012, 10:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Okt 2009, 10:00
Beiträge: 2447
Übrigens die Flagge bestellte und bezahlte das Vereinsmitglied Sven Schwab. :dh:
LG Ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 21. Nov 2012, 13:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Okt 2009, 10:00
Beiträge: 2447
Breese weltweit:
Die nachfolgenden anderen Wikis verwenden diese Datei:

Verwendung auf da.wikipedia.org
Breese
Verwendung auf en.wikipedia.org
Breese, Germany
Verwendung auf eo.wikipedia.org
Breese
Verwendung auf it.wikipedia.org
Breese
Verwendung auf nl.wikipedia.org
Breese (Brandenburg)
Verwendung auf pl.wikipedia.org
Breese (Brandenburgia)
Verwendung auf ro.wikipedia.org
Breese
Verwendung auf ru.wikipedia.org
Брезе (Германия)
Verwendung auf sr.wikipedia.org
Бресе (Немачка)
Verwendung auf sv.wikipedia.org
Breese, Brandenburg
Verwendung auf uz.wikipedia.org
Breese
Verwendung auf vo.wikipedia.org
Breese (Brandenburg)
Verwendung auf zh.wikipedia.org
布雷塞


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 29. Nov 2012, 08:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Okt 2009, 10:00
Beiträge: 2447
Zitat:
Wappen macht Breese weltbekannt
Eintrag in der Wikipedia erfolgt/Fahne mit rotem Einhorn soll am Sonnabend gehisst werden
BREESE - Wenn es nach den Heraldikern vom Prignitz-Herold und dem Heimatverein geht, soll Breese künftig den Zusatz „Einhorngemeinde“ tragen. Das zumindest wollen die Akteure der Gemeindevertretung vorschlagen. Anlass ist die Annahme des Gemeindewappens, die am Sonnabend um 14 Uhr anlässlich der Eröffnung des Weihnachtsmarktes in Groß Breese erfolgen soll. Zu diesem Zweck wird das Wappen in Form einer Fahne gehisst und so weithin sichtbar verkündet, dass sich Breese zum erlauchten Kreis brandenburgischer Kommunen mit eigenem Wappen zählen darf.

Zu verdanken hat die zum Amt Bad Wilsnack-Weisen gehörende Gemeinde das vor allem den Mitgliedern des Vereins Prignitz-Herold. Dessen Vorsitzender Ingo Bodin wohnt in Breese und hatte sich gemeinsam mit anderen Mitstreitern und dem Heimatverein um Silke Last dafür eingesetzt, dass die Gemeinde ein Wappen erhält. Doch das war kein leichter Weg.

„Wir hatten mehrere Entwürfe vorgelegt, bei denen uns allerdings vom Brandenburgischen Landeshauptarchiv signalisiert wurde, dass sie so nicht genehmigungsfähig wären“, sagt Ingo Bodin. Schließlich habe Werner Heegewaldt, Referatsleiter und Gutachter für Kommunalpolitik im Landeshauptarchiv die Ansprüche formuliert. Für den Verein Prignitz-Herold hat Sven Schwab das Wappen entworfen und gestaltet. Er wohnt am Sonnabend der Annahme des Wappens bei.

Es entspricht gerade in seiner Schlichtheit heraldischen Prinzipien, etwa, indem nur zwei Farben vorkommen: Silber, zu sehen als weiß, und rot. Letzteres ist eine klare Referenz an die Landeszugehörigkeit Breeses zu Brandenburg. Wie das Land mit seinem viel besungenen roten Adler im Wappen kann auch Breese mit einem Fabelwesen aufwarten. Ein Einhorn ziert das Wappen. Das Einhorn war Wappentier der Familie von Retzow, der die Ortsteile Groß und Klein Breese sowie die Kolonie Mittelbreese zwischen dem 14. und dem 18. Jahrhundert ganz oder teilweise gehörten. Links vom Einhorn befindet sich eine Nähnadel mit einem zum „B“ für Breese geschlungenen Faden. Dieser Wappenbestandteil ist ein Sinnbild für das Singer-Nähmaschinenwerk im nahen Wittenberge. Die 1925 gebaute Werkssiedlung prägt noch heute das Ortsbild entscheidend.

Vor allem mit Hilfe des Einhorns könnte die Gemeinde profitieren, ist Ingo Bodin überzeugt. „Wir wollen daher vorschlagen, dass Breese sich künftig ’Einhorngemeinde’ nennt“, sagt der Hobby-Heraldiker, der im Hauptberuf für das Staatliche Schulamt Perleberg tätig ist. „Breeses gibt es in Deutschland viermal, aber eine Einhorngemeinde nur einmal“, lautet die Begründung. Nach dem Gesetz darf eine selbstständige Gemeinde durchaus einen Namenszusatz einführen. Das Wappen findet sich übrigens schon jetzt in der Online-Enzyklopädie Wikipedia. „In den fremdsprachigen Ausgaben werden sogar häufig nur Gemeinden erwähnt, die ein eigenes Wappen führen“, sagt Ingo Bodin. So kommt es, dass interessierte Engländer, Amerikaner, Russen, ja sogar Chinesen, das rote Einhorn und die Singernadel sehen, wenn sie Breese suchen. (Von Andreas König)



so der Artikel heute in der MAZ:
Herr König besprach den Inhalt mit Sven Schwab, Barbara Gesien und mir.

Für Zeitungsartikel ist der Schreiber verantwortlich und nicht der Personenkreis der dazu Informationen gab.!

Ich freue mich auf Freitag- Eintreffen von Sven und auf den Sonnabend mit euch

Ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 29. Nov 2012, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Nov 2009, 16:09
Beiträge: 133
Ingo Bodin hat geschrieben:
Für den Verein Prignitz-Herold hat Sven Schwab das Wappen entworfen und gestaltet.

:dr: :wisch: :pfui: Diese Information ist gelinde gesagt eine Frechheit. Entworfen haben das Breese-Wappen die Mitglieder des Prignitz Herold und die Forumsmitglieder der GwF. Alles nachzulesen in den entsprechenden Gwf- und PH-Forumsbeiträgen. Dort kann man auch nachlesen, wer jede noch so kleine Idee an dem Wappen beisteuerte (die Einhorn-Idee, die Faden-Idee, die Nadel-Idee, die Idee der Farbkombination Weiß-Rot und so weiter)! Alle diese Ideen sind NICHT von Sven Schwab, der war damals noch gar kein Mitglied in der GwF und keines im PH.

Richtig ist an dem obigen Zitat nur der zweite Teil: Sven Schwab hat das Breese-Wappen gestaltet. Genauer gesagt: Er hat das Wappen als Zweiter gestaltet, nachdem die Gestaltung des PH-Ehrenmitglieds Gerald Metter aus welchen Gründen auch immer nicht gefiel!

Wenn der PH und Sven Schwab diese Tatsachen in der MAZ nicht richtig stellen, wirft das meines Erachtens kein gutes Licht auf die Arbeit des PH und auf Sven Schwab. Ich kann nur raten, mal darüber nachzudenken, was die vielen kundigen GwF- und PH-Heraldikfreunde, die genau wissen, wer welche Teile des Wappens wann entworfen hat, davon halten werden, wenn man es nicht richtig stellt. Ich gehe natürlich davon aus, daß Sven bestimmt keine Lust hat, zukünftig als jemand dazu stehen, der sich mit fremden Lorbeeren schmückt. Schönen Tag noch.

1001 Grüße

_________________
Mitgründer und Beitreiber des Heraldik-Wiki Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 29. Nov 2012, 10:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Okt 2009, 10:00
Beiträge: 2447
Andreas,
du hast recht- jedoch Herrn König wurde jedenfalls nicht ! gesagt, Herr Sven Schwab hätte das Wappen entworfen- Herr König hatte im Zeitraum von 2 Jahren des öfteren über den Entstehungsprozess in der MAZ geschrieben- der letzte Artikel steht in dieser Aussage im Widerspruch zu seinen vielen Beiträgen davor.
Wir werden es richtig stellen- Kommentare kann man auch dort schreiben MAZ- man sollte davon Gebrauch machen. Ich habe euch informiert-auch in der GwF- und so ist es eben...Ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 29. Nov 2012, 11:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Okt 2011, 15:41
Beiträge: 1003
Wohnort: Öhringen
Moin Andreas,
deinen Ärger kann ich verstehen, jedoch liegt der Fehler nicht bei mir. Wie du dem Linkhttp://www.gemeinschaft-wappenfuehrender-familien.de/phpBB3/viewtopic.php?f=47&t=6700 entnehmen kannst habe ich das Wort "entworfen" nicht ins Spiel gebracht.Ich habe Herrn König tel.(vor erscheinen des Artikels) Explizit darauf aufmerksam gemacht, das ich lediglich die Zeichnung angefertigt habe und der Entwurf von den Mitgliedern der GwF erstellt wurde.
LG Sven

_________________
BildBild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 29. Nov 2012, 11:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Okt 2009, 10:00
Beiträge: 2447
alles klar mit dieser Aussage...Ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 29. Nov 2012, 11:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Okt 2011, 15:41
Beiträge: 1003
Wohnort: Öhringen
http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12432078/61469/Eintrag-in-der-Wikipedia-erfolgtFahne-mit-rotem-Einhorn.html

_________________
BildBild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 29. Nov 2012, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Nov 2009, 16:09
Beiträge: 133
Sven hat geschrieben:
Moin Andreas,
deinen Ärger kann ich verstehen, jedoch liegt der Fehler nicht bei mir. Wie du dem Linkhttp://www.gemeinschaft-wappenfuehrender-familien.de/phpBB3/viewtopic.php?f=47&t=6700 entnehmen kannst habe ich das Wort "entworfen" nicht ins Spiel gebracht.Ich habe Herrn König tel.(vor erscheinen des Artikels) Explizit darauf aufmerksam gemacht, das ich lediglich die Zeichnung angefertigt habe und der Entwurf von den Mitgliedern der GwFF erstellt wurde.
LG Sven


@Sven,
ich bin NICHT davon ausgegangen, daß die Falschinformation von Dir stammt. Um so wichtiger ist es -- um Dich und den PH zu schützen -- daß der Sachverhalt in der MAZ richtig gestellt wird. Der MAZ-Artikel ist in jedem Fall kein Glanzstück des Journalismus, referenziert er doch mehrfach auf die Wikipedia. Dort steht es aber RICHTIG und wird korrekt zwischen "Entwurf" und "Gestaltung" unterschieden. Entweder, Hr. König hat den Wikipedia-Beitrag nicht gelesen -- oder er kann nicht richtig "abschreiben/zitieren". Peinlich ist es in jedem Fall. Noch peinlicher wird es, wenn es sich so verhält, wie Ingo schreibt: Daß Herr König im Zeitraum von 2 Jahren des öfteren über den Entstehungsprozess schrieb -- und der letzte Artikel nun im Widerspruch zu seinen vielen Beiträgen davor steht. :nono:

1001 Grüße

_________________
Mitgründer und Beitreiber des Heraldik-Wiki Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de