Forum des Prignitzer Herold e.V.

Vereinsforum
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 05:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 3. Nov 2010, 17:41 
Offline

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:28
Beiträge: 36
Wohnort: Groß Breese
Der Heimatverein trifft sich am 8.11.2010 um 16.00 Uhr in Groß Breese im Gemeindezentrum (kleiner Raum).
Um 16.00 Uhr stellen Herr Reimann und Herr Herms vom Prinitz Herold e.V. die aktuellen Entwürfe des künfitigen Gemeindewappens vor.
Anschließend: Vorbereitung des Weihnachtsmarktes in Groß Breese am 27.11.2010 (Sonnabend vor dem 1. Advent) und Vorbereitung der "Feierlichen Übergabe der Heimatscheune" durch die Gemeinde Breese an den Heimatverein.

Gäste sind herzlich eingeladen!

_________________
______________________
Mit freundlichen Grüßen
Silke Last


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 9. Nov 2010, 21:27 
Offline

Registriert: Di 26. Jan 2010, 23:09
Beiträge: 15
Wohnort: 19322 Wittenberge
Hallo ihr Lieben,

wie ihr wisst, waren Achim und ich gestern Gäste beim Breeser Heimatverein.

Thema war die Auswahl eines Wappenentwurfes und eventuelle Änderungs-/Verbesserungswünsche.
Außerdem wurde das weitere Vorgehen besprochen.

Nach einer intensiven Erläuterung der beiden Entwürfe, entschieden sich die Mitglieder für den schon bekannten Entwurf,
welcher eine Nadel mit faden im Form eines "B", ein Birkenblatt sowie das Einhorm behinaltet.

Von wem der Aufriss ist, kann ich leider nicht sagen, auch habe ich die Bilddatei des Wappens nicht,sonst würde ich es anhängen. Vielleicht kann ja einer helfen;)

Wir waren nach ca. einer Stunde mit unserem Thema durch und verabschiedeten uns von den Mitgliedern.

lg Sören


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 9. Nov 2010, 23:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Okt 2009, 12:38
Beiträge: 658
Wohnort: Austria
Danke Sören für dein Bericht

_________________
Bild beste Grüße von mARTina


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 10. Nov 2010, 00:13 
Hallo ihr Lieben,

ich möchte den Bericht von Sören noch etwas ergänzen.

Vorgelegt wurden dem Heimastverein die beiden Entwürfe von Harald und Gerald.
Obwohl der Entwurf von Gerald viel Lob fand wegen der künstlerisch/ästhetischen Aussagekraft seines Entwurfes, entschlossen sich die Mitglieder des Heimatvereines doch mehr für die Variante von Harald, weil sie sich mit ihr - heimatgeschichtlich gesehehn - eher identifizieren konnten, was besonders für die Vertreter von Kuhblank wichtig war, weil sie sich in der grünen Umrandung wiederfanden.

Als die Vorsitzende - Silke Last- zur Abstimmung über die beiden Wappenentwürfe aufrief, entschieden sich 100% der Anwesenden für den Entwurf von Harald (Fassbaender).

Sehr intensiv wurde auch die Frage besprochen, ob das Einhorn einen Bart haben sollte oder nicht. Hier waren die Meinungen unterschiedlich verteilt, weil das mythologische Einhorn doch mehr Kennzeichen einer Ziege, als eines Pferdes aufwies. Einige Mitglieder hatten entsprechende Bilder mitgebracht und gezeigt.

Der Tenor der Diskussion ging dahin, dass man doch lieber ein bartloses Einhorn hätte, den Entscheid des Gutachters des Landeshauptarchives aber akzeptieren würde, wenn der eher für das 'bärtige' Einhorn votieren würde. Man schlug vor, eine entsprechende schriftliche Anfrage an den Gutachter mit einzureichen, in dem der besondere Wunsch der Breeser Bürger formuliert ist.

Auch über diesen Punkt wurde abgestimmt und der Vorschlag angenommen.

Nach etwa einer Stunde - Sören wies bereits darauf hin - war dieser Punkt der Tagesordnung abgearbeitet und wir verabschiederen uns von den Mitgtliedern des Heimatvereins, der sich doch recht aktiv in die Diskussion eingebracht hatte.

LG

Achim


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 13. Nov 2010, 18:48 
Offline

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:28
Beiträge: 36
Wohnort: Groß Breese
Dem kann ich mich anschließen. Vielen Dank, es war bestimmt nicht einfach alles zu erörtern. Für viele Interessenten ist das Thema "Heraldik" sehr neu. Aber vielleicht findet es neue Freunde - Interesse hat es ganz bestimmt schon geweckt.

Wie geht es nun weiter?
Der Bürgermeister Herr Steiner rief mich an, er möchte den Entwurf gerne im nächsten Amtsblatt (erscheint Mitte Dezember) vorstellen. Redaktionsschluss ist immer gegen Monatsende (+ zwei Tage).
Der Entwurf müsste in scharz/weiss an das Amt gehen. Dazu ist dann eine Beschreibung des Wappens und der Farben sinnvoll (wird ja in schwarz/weiss gedruckt). Auf diesem Wege sollen die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde nochmals umfassend informiert werden. Ein Hinweis, dass sich jeder dazu im Forum äußern kann, halte ich für sinnvoll.

Wichtig finde ich auch den Hinweis, dass es sich hier um ein Wappen handelt und nicht einfach um ein Logo, das "überall" erscheinen kann. Ich glaube, das ist vielen Mitbürgern noch nicht klar.

_________________
______________________
Mit freundlichen Grüßen
Silke Last


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 13. Nov 2010, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Nov 2009, 16:09
Beiträge: 133
Silke Last hat geschrieben:
Wichtig finde ich auch den Hinweis, dass es sich hier um ein Wappen handelt und nicht einfach um ein Logo, das "überall" erscheinen kann. Ich glaube, das ist vielen Mitbürgern noch nicht klar.

Hallo Silke,

ich glaube, es stellt weder für Harald noch für Gerald ein großes Problem dar, neben dem offiziellen Wappen auch ein sogenanntes ''Wappenzeichen/-signet'' (d. i. ein nicht hoheitlichen Zweitwappen mit freier Verwendung) anzufertigen. Das ist heute die übliche Praxis, mit der man dem Wunsch von Privatpersonen, Vereinen oder Unternehmen nachkommt, eine Darstellung benutzen zu können, mit der sie ihre Zugehörigkeit oder Verbundenheit zu „ihrer Stadt“ oder „ihrem Land“ dokumentieren können. Siehe auch:

http://www.heraldik-wiki.de/index.php?t ... eutschland

1001 Grüße :winke:
Andreas

_________________
Mitgründer und Beitreiber des Heraldik-Wiki Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: So 14. Nov 2010, 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Okt 2009, 10:20
Beiträge: 102
Mein Entwurf stellt nur eine Heraldische Version dar die eine möglichkeit zur typischen Kommunal-Heraldik ist, die Unterschiede sollte ja jeder kennen der sich mit Heraldik mehr Beschäftigt als nur Optik u Geschmack! Deswegen berührt es mich auch keineswegs wenn mein Entwurf bei der Allgemeinheit nicht ankommt!
Zum Thema Wappen u Logo...dies sollte die Entscheidung eines Heraldikers sein und nicht einer Bürgerversammlung da sie es kaum unterscheiden könnten...ist nicht Böse gemeint!

Eigentlich ist es aber auch ganz gut wenn man sich nicht zu starr an die extreme Heraldik anlehnt da ja ein Dorf..Gemeinde od anderes Wappen IMMER anders bewertet wird...zumindest von den Heraldikern selbst und da kann es noch so gut sein..ist eben ein vorurteil.

Zum Wappen von Harald: Es gefällt mir selbst sehr gut auch die Idee u Stellung ist gefällig einzig der Pferdekopf ist für meinen Geschmack zu Modern....es ist also keineswegs so dass mir seine Arbeit nicht gefällt ;-)

Und...wass ich selbst draus lernen kann....Versuche nie deine Vorstellungen die gewissen Regeln unterworfen sind der Allgemeinheit zu vermitteln...Bringt nichts...Jetzt versteht ihr auch warum ich Niemals den Leobnern einen Entwurf zukommen lassen würde...oder gar in der Österreichischen Kommunal-Heraldik tätig werden würde.
Dreimal wurde ich schon von Gemeinden drum gebeten einen Entwurf einzubringen und habs jedesmal Dankend abgelehnt da sie mit meinem Hang zur Nostalgie, Geschichte u Tradition nichts anzufangen wüssten....Heute sollten dass lieber Grafiker-Teams machen die Moderner Denken....für Leute wie mich ist solche Arbeit umsonst!

_________________
WO ADLER FLIEGEN HABEN SPATZEN NICHTS VERLOREN


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: So 14. Nov 2010, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Aug 2010, 19:57
Beiträge: 52
Wohnort: Eschweiler
Hallo Gerald, erst einmal Danke für die Blümchen... :winke:
Und was du zum Thema Kommunalheraldik und dein Hang zur Tradition sagst,find ich ehrlich und gut.
Tatsache ist, ich schrieb dies auch eben noch in der GwF, daß meines erachtens der Begriff Tradition falsch verstanden ist, gerade in der Heraldik. Im laufe der Jahrhunderte haben sich immer wieder die Malerei oder Zeichenstile verändert, sind für ihre Verhältnisse moderner geworden, warum dann der Stillstand bei einem Stil in der Heraldik?...Daß ist ne Frage die mich wirklich sehr beschäftigt... :winke:

_________________
have a nice day

Gruß von moustache


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: So 14. Nov 2010, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Okt 2009, 10:20
Beiträge: 102
Nun...Kommunalheraldik...hatt mit ehrlicher Heraldik nichts zu tun, man sieht es schon alleine WER die Auswahl trifft und wer es Bewertet...ein Archivar ist mir hier zu wenig um in der Heraldik mitreden zu können oder er hat sich Wirklich damit beschäftigt.
In der Kommunalheraldik gibt es nun schon so viel Müll dass sie einfach nie mehr den Status zurückerlangen könnte die Vielleicht mal gewollt war.....und gleiches kann in der Heraldik passieren wenn man zu sehr die Traditionen verlässt die auswüchse würden immer schlimmer werden...glaub mir!


Achja...Damit kein Irrtum aufkommt...die verwendung meines Entwurfes als Logo zu missbrauchen muss ich mir leider Verbieten! Ich mache Heraldik keine Logos od anderen Quatsch ;-)

_________________
WO ADLER FLIEGEN HABEN SPATZEN NICHTS VERLOREN


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: So 14. Nov 2010, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Aug 2010, 19:57
Beiträge: 52
Wohnort: Eschweiler
Fakt ist daß die Kommunalheraldik ganz andere Ansprüche stellt als ein herkömmliches Familienwappen.
Da geht es nicht nur um Erkennung auf Entfernung, nicht nur um Einzigartigkeit...oder gerade doch?
In einem Gemeindewappen muß sich nicht eine person oder eine Familie wiederfinden können, nein eine ganze Gemeinde, Stadt ein Landesteil.
Da kann man nicht immer Rücksicht auf die leider etwas schwammige heraldische Terminologie nehmen.
Ich sag jetzt bewußt schwammig, weil diese zwar oft starr und steif ausgelegt wird, aber von allen möglichen Kritikern ausgelegt wird wie es gerade gefällt, und wie Andreas letztens schrieb, es diese eine Terminologie so gar nicht existiert.
Das was du gerade eben sehr subjektiv als Müll beschrieben hast, wird vielleicht von tausenden anderen Menschen die in diesem Ort, dieser gemeinde Leben als ihr Wappen bezeichnet. Etwas was sie schön und richtig finden.
Deshalb sage ich ja auch immer wieder daß letztendlich der Geschmack des Einzelnen, der Familie ausschlaggebend ist und nicht die Ansicht des "Heraldikers".
Wenn diese " Heraldiker" von ihrer "Arbeit" leben müßten, dann hätten sie in unserer heutigen kommerziellen Lebensweise ganz schlechte Karten...

_________________
have a nice day

Gruß von moustache


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: So 14. Nov 2010, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Okt 2009, 10:20
Beiträge: 102
Zum Glück muss ich nicht davon Leben möcht es auch gar nicht, da ich immer selbst bestimme waß ich mache oder überhaupt!
Zum anderen...es können aber noch so viele auf ihren Gemeindeschild/Logo Stolz sein...solange es nicht den Heraldischen Kriterien entspricht wirds auch kein Wappen sein, da bleib ich hart wie Kruppstahl...und wenns dann aussieht wie dass neue Leobner Dingsbums und als Wappen angepriesen wird...solang werd ich zu sowas auch Müll sagen ;-)


aaaber...ich muss dir auch sagen dass es die Schuld der Heraldiker ist...den sie Kritisieren nicht genung auf Anfragen.

Würde Leoben mit dem Dingsbums Fragen stellen so würden die meisten Heraldiker sagen "Ja ist Ok auch wenn es nicht mein Geschmack ist" dass ist der Fehler...den bei diesem bsp ist so gut wie nix OK :D

_________________
WO ADLER FLIEGEN HABEN SPATZEN NICHTS VERLOREN


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: So 14. Nov 2010, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Aug 2010, 19:57
Beiträge: 52
Wohnort: Eschweiler
UUUPS...hab mir gerade noch mal Leoben angesehen. Abgesehen davon daß es heraldisch den Farbregeln entspricht, außerdem äußerst naiv dargestellt ist und somit den " Richtlinien" der Terminologie durchaus entspricht, ist es auch in meinen Augen eine nicht sehr gelungene abstrahierte Darstellung des Straußes.
Ich werd mal versuchen den Namen des Zeichners ausfindig zu machen, da ich ähnliche Tierbilder schon zu Zeiten meines Studiums gesehen habe, und dies ist schon einige Jahrzehnte her...

_________________
have a nice day

Gruß von moustache


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de