Forum des Prignitzer Herold e.V.

Vereinsforum
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 13. Aug 2012, 12:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Okt 2009, 10:00
Beiträge: 2447
Liebe Gäste dieser Seite,
liebe Prignitzer,

die vhs Volkshochschulen legten auch im Landkreis Prignitz mit 11.08.12 ihr Lehrgangsangebot August 2012 bis August 2013 vor. Jeder Hauhalt erhielt im Landkreis ein Exemplar... auf Seite 16 findet sich der Kurs 520

Familienwappen
" Sie wollten schon immer ein Logo für ihre Familie? Man muss nicht von Gustav Gans abstammen, um sich ein Familienwappen zuzulegen, denn jeder darf ein Wappen führen. Im Kurs werden die Grundregeln erklärt, die man beachten sollte..."

Dauer 20 Unterrichtsstunden
Termine 18.09-04.12. 2012
12.02.2013- 23.04.2013

immer Dienstags

Dozent : Dr. Tom Wolf

und sehr wichtig die Gebühr beträgt 60 €

Der Verein suchte den Kontakt mit dem Dozenten, nun würde uns interessieren- was gibt es darüber zu berichten... Logo und Wappen ...ein Problem schon in der Ankündigung.

Wir suchen den Gedankenaustausch!

Viel Erfolg
Ingo Bodin

Der Dozent mit seiner Seite hier:
http://www.doktor-wolf.de/kontakt.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 17. Aug 2012, 14:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Okt 2011, 15:41
Beiträge: 1003
Wohnort: Öhringen
Moin Ingo,
wie schon tel. gesagt aber hier gerne noch einmal schriftlich. Um die Ernsthaftigkeit der Heraldik nicht verspotten zu lassen sollte man dahingehend Einfluss nehmen solche Kurse verbieten zu lassen. Es kann doch nicht sein das in einem Kurs Leute betrogen!!!!! werden die vielleicht ernsthaftes Interesse am Thema Heraldik haben und die dort vermittelt bekommen das man Wappen zusammenbasteln kann wie es einem gerade in den Sinn kommt.
Ich finde solche Machenschaften höchst befremdlich. Kann den Jeder an einer VHS einen Lehrgang bzw. Kurs anbieten um seinen Geldbeutel auf Kosten Lernwilliger zu füllen??? :bur2: Für einen Kurs der jeglicher Grundlage entbehrt ist jeder Cent zuviel. :dr:
LG Sven

_________________
BildBild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 17. Aug 2012, 20:22 
Hallo Sven, :winke:

Du vergisst die Zugkraft eines Titels. Wenn ein Dr. Tom Wolf etwas anbietet, dass muss es ja etwas ordentliches sein. Der Mann ist ja schließlich ein Doktor!!! Das reicht aus als Qualifikation. Die Leute von der VHS können doch gar nicht beurteilen, ob das, was in den Kursen angeboten wird richtig und gut ist. Da der Mann selbst 'Wappenträger' ist, geht man davon aus, dass er von Heraldik Ahnung hat. Dass sein Wappen von heraldischen Fehlern nur so strotzt (Farbverstösse, keine 323 Regel usw)kann einer, der von Heraldik keine Ahnung hat nicht beurteilen. Und ob der Kurs was taugt, weiss man erst wenn er zu Ende ist. Dann haben alle Teilnehmer eine Erfahrung gemacht und der Kursleiter hat sein Geld leicht verdient. Da er gleichzeitig mehrere Kurse (3-4 verschiedene) anbietet, wird das für ihn auf jeden Fall zu einer guten Einnahmequelle, auch wenn es nur für einmal sein sollte.
Es würde mich ja reizen, an diesem Kurs teilzunehmen, aber 60,- €zum Fenster rauswerfen und dann jedesmal noch bis Pritzwalk fahren wo der Kurs stattfindet (Ca. 40 Min. Fahrt)ist mir an finanziellem Aufwand einfach zu hoch. Und so kann es sein, dass niemand dem guten Mann auf die Schliche kommt, denn keiner von den Teilnehmern wird so clever sein, um bei der VHS sagen zu können, dass das, was da gelehrt wurde Verdummung und Abzockerei ist.
Wer über Heraldik dozieren will, aber selbst Logo und Wappen in einen Topf wirft, hat sich eigentlich damit schon selbst disqualifiziert.
Lieber Sven, wenn Du nicht so weit weg von und wohnen würdest, wäre das eine schöne Gelegenheit, als PH selbst einen solchen Kurs anzubieten, bei dem die Leute wirklich etwas lernen können. Denn Du würdest das heraldische Wissen und die graphischen Fähigkeiten mitbringen, um den Leuten zu zeigen, wie man ein Wappen entwerfen und stiften kann.

Du siehst, es ist dringend nötig, dass Du nach Breese ziehst. :lol: Ein Grundstück ist hier in der Nähe noch gut zu bekommen. Das neben uns (Nr.8)ist ja schon für Martina reserviert, die ja auch ihren Fahnenmast mitbringen will :lol: :kugeln: :clown:

Ansonsten können wir leider nichts gegen diesen Kurs unternehmen. :dr:

Viellleicht kann ja Ingo im nächsten Jahr solch eine Kurs bei der VHS anbieten :?: :?: :?: Als Dozent und Heraldiker hat er dazu alle Voraussetzungen. :dh: :brav:

Wäre doch eine Alternative, oder nicht?

LG

Achim


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 24. Aug 2012, 00:44 
Hallo alle :winke:

Nach Absprache mit dem Bürgermeister ist als voraussichtlicher Termin zur Übergabe des neuen Wappens für die Gemeinde Breese der 3.Oktober vorgesehen.Das ist ein passender Termin, da ja ein Feiertag, der mit der hist. Vergangenheit zu tun hat. Also ein passender Anlass für eine Wappenübergabe. Zum gleichen Zeitpunkt soll unsere Mitgliederversammlung hier in Breese stattfinden, so dass die Mitglieder auch die 'Feierstunde' miterleben können.

Von unserer Seite aus ist alles getan, jetzt kommt es darauf an wie sich die Gemeinde Breese und das Amt Bad Wilsnack/Weisen abstimnmen.

Hoffe, dass alles gut über die Bühne geht un die ganze Angelegenheit so einen würdigen Abschluss findet. :dh:

LG

Achim


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 24. Aug 2012, 18:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Okt 2011, 15:41
Beiträge: 1003
Wohnort: Öhringen
Moin Achim,
na da bin ich ja mal gespannt ;)
LG

_________________
BildBild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 4. Sep 2012, 08:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Okt 2009, 10:00
Beiträge: 2447
Meine Anfrage ergab folgendes Kursbild:
Sehr geehrter Herr Bodin,

für den Kurs "Wappen" liegen noch keine Anmeldungen vor.

Mit freundlichen Grüßen

im Auftrag

Simone Döring

Koordinatorin Prignitz-Sommer

LK Prignitz, Gb III

Zentrum für Bildung, Kultur und Medien

Tel. 0 38 76/61 37 79


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 4. Sep 2012, 08:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Okt 2011, 15:41
Beiträge: 1003
Wohnort: Öhringen
Moin Ingo,
so ist es Recht :dh:
LG Sven

_________________
BildBild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 15. Nov 2012, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Sep 2011, 11:15
Beiträge: 18
Wohnort: Hansestadt Pritzwalk
Hatte selbst schon gegrübelt, als ich das Angebot der VHS Pritzwalk las. Irgendwie kam mir das Ganze ein wenig suspekt vor. Es beginnt ja schon an dem Punkt, daß die Regeln für das Wappen das Eine sind. Aber das Erlernen einer graphischen Umsetzung das Andere. Ich bezweifle ehrlicherweise, daß man dies in einem VHS Kurs darlegen könnte. Am meisten habe ich kostenlos auf den Foren mitbekommen. Nach meinen bisherigen Recherchen hat der Herr Dr. Wolf auch mit Heraldik nichts weiter am Hut. Daher hoffe ich wirklich, daß sich niemand weiter fand. Ich denke da bin ich als Genealoge befähigter. Dank der Hilfen und Hinweise von Euch und bei der GwF fiel selbst mir sofort auf, daß es diverse Unstimmigkeiten in seinem eigenen Wappen gibt, wobei sich die Frage stellt, ob es unter den Vorraussetzungen überhaupt eingetragen wurde. Es sieht nämlich ein wenig so aus, wie meine ersten Versuche mit Wappen, um aus Einzelteilen zumindest eine grobe Vorstellung zu erhalten.

Grüße Maik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 16. Nov 2012, 15:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Okt 2011, 15:41
Beiträge: 1003
Wohnort: Öhringen
Moin Maik,
Zitat:
Es sieht nämlich ein wenig so aus, wie meine ersten Versuche mit Wappen, um aus Einzelteilen zumindest eine grobe Vorstellung zu erhalten.

So schlecht fand ich jetzt deine ersten Versuche auch nicht. :kugeln: :kugeln: :kugeln:
LG Sven

_________________
BildBild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 17. Nov 2012, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Sep 2011, 11:15
Beiträge: 18
Wohnort: Hansestadt Pritzwalk
Hahahahaha :lol: :oops: :kugeln: :winke:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: RaymondRurne und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de