Forum des Prignitzer Herold e.V.

Vereinsforum
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unterscheidung Wappen zu Logo
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 28. Nov 2011, 10:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Okt 2011, 15:41
Beiträge: 1003
Wohnort: Öhringen
Liebe Vereinsmitglieder, vor rund 4 Wochen versuchte ich, in einem Forum die Unterschiede von Wappen und Logo heraus zu arbeiten.
Dazu habe ich mein Wappen verfremdet, um deutlich zu machen wo ein Logo beginn und ein Wappen aufhört..
Leider waren die Antworten nicht umfangreich genug. Mein Bild wurde dort als Wappen identifiziert was ES ABER NICHT WAR:
Meine Fragen: Wo seht Ihr den Unterschied zwischen Wappen und Logo??
Leider bin ich erst am WE wieder da freue mich aber schon auf Eure Meinungen.
LG Sven

_________________
BildBild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterscheidung Wappen zu Logo
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 28. Nov 2011, 10:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Okt 2009, 10:00
Beiträge: 2447
Salve Sven,

es gab in der DDR so einen Spruch: "Bei uns ist jeder zu gebrauchen und sei es, als abschreckendes Beispiel". Deshalb am eigen Wappen etwas zu veranschaulichen, geht oft daneben-man wird mißverstanden...
Die aufgeworfene Frage ist jedoch sehr interessant- die Stadt Wittenberge verwendet beides Logo- Stadt am Strom- und ihr Wappen. Dies können auch Privatleute, jedoch müssen die Unterschiede, sehr deutlich sein- sonst hält man das Logo für ein verunglücktes Wappen...
LG
gute Reise
Ingo
Meinst du diese Frage ?
Hallo, mich beschäftigt die Frage, weil ich in verschiedenen Wappenregistern schön bearbeitete Wappen gefunden habe, ob ein so bearbeitetes Wappen noch als Wappen gild oder ob ich damit schon im Logo-Bereich bin.
LG Sven"
http://heraldik-wappen.de/viewtopic.php?t=6171


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterscheidung Wappen zu Logo
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 2. Dez 2011, 17:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Okt 2011, 15:41
Beiträge: 1003
Wohnort: Öhringen
Moin Ingo, interessante Antwort werde es mir mal ansehen. Danke und ja genau das meinte ich und ich hoffe ich komme hier weiter.Es waren zwar einige für mich positive Ansichten dabei aber ich hätte eben gerne noch andere Meinungen dazu.
LG Sven

_________________
BildBild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterscheidung Wappen zu Logo
Ungelesener BeitragVerfasst: So 11. Dez 2011, 11:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Okt 2011, 15:41
Beiträge: 1003
Wohnort: Öhringen
Moin Ingo, ich habe mich noch mal eindringlich mit dem Thema beschäftigt. So wie es ausschaut ist es wohl so, das ein Wappen welches heraldisch nicht korrekt gemalt ist nicht automatisch zum Logo wird. Es ist vielmehr so das es gerade so wie bei Wappen auch im Ermessen des Führers liegt es zu nutzen. Jetzt ist wohl nur noch zu klären ob ein nicht registriertes korrektes Wappen als Logo geführt werden kann oder darf. So wie ich die Sache sehe wäre das erstens schade und zweitens regelt sich die Sache wohl von selbst da es nicht rechtlich geregelt ist. Dennach bleibt es wohl jedem selbst überlassen es ei denn das Wappen ist als Logo beim deutschen Marken und Patentamt registriert dann dürfte es wohl schwierig werden das Wappen als Wappen registrieren zu lassen. Oder was meinst du??
LG Sven

_________________
BildBild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de