Forum des Prignitzer Herold e.V.

Vereinsforum
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Führungsberechtigung
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 19. Okt 2009, 13:19 
Offline
Administrator

Registriert: So 18. Okt 2009, 11:09
Beiträge: 348
Zitat:
1. Bei einer Neustiftung entscheidet der Stifter allein- unabhängig was Vereine dazu meinen...
2. Hat der Stifter entschieden und die Führungsberechtigung rückdatiert, ist eine sehr große Anzahl von meistens völlig unbekannten Personen führungsberechtigt und was schwerer wiegt- erbmäßig berechtig diese Führungsberechtigung weiter zugeben. Jede nachträgliche Veränderung- nachträgliche- ist schwer , denn rechtlich müßten alle = Erbengemeinschaft zustimmen, dies ist bei unbekannten Erben kaum praktisch möglich... Jedoch genauso schwer ist es, bei Nichteinverstanden sein- mit der Ausdehnung der Führungsberechtigung, juristisch dagegen vorzugehen. Der Staat greift nicht ein und man muss nachweisen, das das eigene Recht verletzt sei ,weil ein Verwandter plötzlich auch das Wappen führt,... praktisch hat es wohl bisher niemand versucht...
3. Es gibt auch die Rechtsauffassung ,jeder der das Führungsrecht hat, kann damit machen was er möchte- so z.B. wird die Führungsberechtigung während der Ehe auf den Ehepartner ausgedehnt, ohne dass die Erbengemeinschaft ,den Ehepartner , weil Wappenführender, aussuchen kann.

Mein persönlicher Rat: wir sind rund 82 Millionen Einwohner, nur wenige führen Wappen, wenn ich Verwandte mit dem Führen meines Wappens versehe= Großfamilie, bringe ich nur zum Ausdruck wir sind verwandt, Schaden tritt wohl weniger auf, jedoch es kann " Der richtige " dabei sein und der klebt es auf die Mülltonne...

Ingo


Zitat: Ingo Bodin
Quelle: http://www.gemeinschaft-wappenfuehrende ... f=4&t=4131


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de