Forum des Prignitzer Herold e.V.
http://www.roland-wappenrolle-perleberg.de/forum/

Hilfe bei neu eingereichtem Wappen "Reichardt"
http://www.roland-wappenrolle-perleberg.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=1163
Seite 1 von 1

Autor:  Marc [ So 1. Jun 2014, 10:18 ]
Betreff des Beitrags:  Hilfe bei neu eingereichtem Wappen "Reichardt"

Hallo zusammen,
einen schönen Gruß aus Berlin.
Ich habe gerade ein Wappen einer älteren Berliner Familie mit Namen Reichardt hereinbekommen, das diese Familie in einem alten Bild gefunden hat.
Angeblich aus Thüringen stamend, obwohl der Name eigentlich auf Ungarndeutsche hindeutet.
Mit kommt das Wappen sehr "unheraldisch" vor; Farbenlehre usw. stommen nicht; andererseits wurde aber auf Details wie Helmdeckenüberlappung auf dem Stechhelm wert gelegt.
Jemand eine Idee, wo man noch suchen könnte; die üblichen Wappenbücher habe ich durch, nix gefunden.
Gruß von Rainer M. Fortein aus Berlin

Dateianhänge:
CCF01062014_00000.jpg
CCF01062014_00000.jpg [ 999.4 KiB | 17329-mal betrachtet ]

Autor:  Sven [ So 1. Jun 2014, 11:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hilfe bei neu eingereichtem Wappen "Reichardt"

Moin Marc,
das Wappen macht doch einen sehr "Mittelaltermarkt" Eindruck. Ich meine Helm,Schild und Decke sind allem Anschein nach eine übliche Schablone in die auf die Schnelle Wunschfarbe und Symbolik eingearbeitet wurden. Ich denke man kann hier getrost davon ausgehen, das dieses "Wappen" in keiner Wappensammlung auftaucht.
LG Sven

Autor:  PEER [ So 1. Jun 2014, 21:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hilfe bei neu eingereichtem Wappen "Reichardt"

Alle Daten aus Siebmacher Band 9, Teil 1, Seite 8, Tafel 14.
In wie fern die Familie berechtigt ist das gefundene Wappen auch zu führen, kann nur eine Nachforschung im Mannesstamm der Familie klären, da ja bekannterweise Namensgleichheit nicht auch Wappengleichheit bedeutet und sich hier u. U. um ein okkupiertes Wappen einer Familie gleichen Namens handeln könnte???....

Gruß PEER

Dateianhang:
Reichardt.jpg
Reichardt.jpg [ 77.61 KiB | 17312-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Reichardt Wappen_0002.jpg
Reichardt Wappen_0002.jpg [ 84.02 KiB | 17311-mal betrachtet ]

Autor:  Marc [ Mo 2. Jun 2014, 09:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hilfe bei neu eingereichtem Wappen "Reichardt"

Ich danke euch ganz herzlich für die Mühe; tolle Hilfe!!

Gruss aus Berlin von Marc

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/