Forum des Prignitzer Herold e.V.

Vereinsforum
Aktuelle Zeit: Mo 19. Nov 2018, 19:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: So 1. Jun 2014, 10:18 
Offline

Registriert: Do 2. Feb 2012, 22:14
Beiträge: 4
Hallo zusammen,
einen schönen Gruß aus Berlin.
Ich habe gerade ein Wappen einer älteren Berliner Familie mit Namen Reichardt hereinbekommen, das diese Familie in einem alten Bild gefunden hat.
Angeblich aus Thüringen stamend, obwohl der Name eigentlich auf Ungarndeutsche hindeutet.
Mit kommt das Wappen sehr "unheraldisch" vor; Farbenlehre usw. stommen nicht; andererseits wurde aber auf Details wie Helmdeckenüberlappung auf dem Stechhelm wert gelegt.
Jemand eine Idee, wo man noch suchen könnte; die üblichen Wappenbücher habe ich durch, nix gefunden.
Gruß von Rainer M. Fortein aus Berlin


Dateianhänge:
CCF01062014_00000.jpg
CCF01062014_00000.jpg [ 999.4 KiB | 3865-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: So 1. Jun 2014, 11:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Okt 2011, 15:41
Beiträge: 989
Wohnort: Bretzfeld-Adolzfurt
Moin Marc,
das Wappen macht doch einen sehr "Mittelaltermarkt" Eindruck. Ich meine Helm,Schild und Decke sind allem Anschein nach eine übliche Schablone in die auf die Schnelle Wunschfarbe und Symbolik eingearbeitet wurden. Ich denke man kann hier getrost davon ausgehen, das dieses "Wappen" in keiner Wappensammlung auftaucht.
LG Sven

_________________
BildBild
Bild
http://www.schwab-wappe.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: So 1. Jun 2014, 21:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Aug 2010, 11:45
Beiträge: 635
Wohnort: Groß-Gerau, Hessen
Alle Daten aus Siebmacher Band 9, Teil 1, Seite 8, Tafel 14.
In wie fern die Familie berechtigt ist das gefundene Wappen auch zu führen, kann nur eine Nachforschung im Mannesstamm der Familie klären, da ja bekannterweise Namensgleichheit nicht auch Wappengleichheit bedeutet und sich hier u. U. um ein okkupiertes Wappen einer Familie gleichen Namens handeln könnte???....

Gruß PEER

Dateianhang:
Reichardt.jpg
Reichardt.jpg [ 77.61 KiB | 3848-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Reichardt Wappen_0002.jpg
Reichardt Wappen_0002.jpg [ 84.02 KiB | 3847-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 2. Jun 2014, 09:43 
Offline

Registriert: Do 2. Feb 2012, 22:14
Beiträge: 4
Ich danke euch ganz herzlich für die Mühe; tolle Hilfe!!

Gruss aus Berlin von Marc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de